ANKOMMEN
Hier finden Sie erste Anhaltspunkte auf Ihrem Weg im Jobcenter Fürstenfeldbruck.
Wer wird vom Jobcenter betreut?
- anerkannte Asylberechtigte (politisch verfolgt) und Flüchtlinge (verfolgt aufgrund Religion, Nationalität)
- Kontingentflüchtlinge oder Schutzbedürftige (Beide Gruppen werden im Rahmen internationaler humanitärer Hilfsaktionen aufgenommen)
- also Menschen mit einer Aufenthaltserlaubnis nach den Paragraphen
- -§ 23 Abs. 1 und 2 AufenthG
-§ 23 a AufenthG für mehr als sechs Monate
-§ 25 Abs. 1 – 3 AufenthG
-§ 25 Abs. 4 Satz 2 AufenthG
-§ 25 Abs. 5 AufenthG, wenn mehr als 18 Monate seit der Entscheidung über die Aussetzung der Abschiebung vergangen sind
-§ 25 a AufenthG
-§ 25 b AufenthG
WICHTIG: Menschen mit anderen Aufenthaltstiteln (Asylbewerber, Personen mit Duldung oder Aufenthaltsgestattung) werden von der Agentur für Arbeit in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt (Sozialamt, Ausländerbehörde) betreut.
Wo kann man sich im Jobcenter melden, sobald der Aufenthalt in Deutschland anerkannt ist?
Wenn Flüchtlinge eine Anerkennung erhalten haben, ist die Eingangszone die erste Anlaufstelle im Jobcenter. Hier werden unsere Kunden ausführlich beraten und können den Antrag auf Arbeitslosengeld II stellen. Auch bei allen weiteren Fragen zu Deutschkursen, Ansprechpartnern in anderen Ämtern oder Anlaufstellen wird man Sie hier fachgerecht beraten.
WICHTIG: Wenn Ihre Deutschkenntnisse nicht ausreichen, bringen Sie bitte jemanden mit, der für Sie übersetzen kann.
Was passiert danach?
Nachdem Sie einen Antrag für Arbeitslosengeld II gestellt haben werden Ihre Unterlagen an unsere Leistungsabteilung weitergeleitet. Ihr persönlicher Sachbearbeiter wird sich bei Ihnen melden, wenn z.B. noch Unterlagen fehlen und eingereicht werden müssen.
Wenn Ihr Antrag bewilligt wurde, werden Sie von unserer Arbeitsvermittlung kontaktiert und zu einem Termin eingeladen. Hier können Sie Ihre beruflichen Pläne besprechen und gemeinsam herausfinden, was Sie brauchen um in Deutschland zu arbeiten – an erster Stelle steht das Erlernen der Deutschen Sprache.
FLUCHT & MIGRATION
Ankommen im Landkreis Fürstenfeldbruck.
ANKOMMEN
Wegweiser Integration
Hilfe für Helfer
Beirat des Jobcenters Fürstenfeldbruck
Jede gemeinsame Einrichtung hat einen Beirat, so auch das Jobcenter Fürstenfeldbruck.
Welche Aufgaben hat der Beirat des Jobcenters?
Der Beirat berät bei der Auswahl und Gestaltung der Eingliederungsinstrumente und -maßnahmen. Der Beirat hat insbesondere folgende Beratungsfunktionen:
- Beratung bei der Erstellung einer neuen Geschäftsordnung,
- Beratung des Entwurfs des Arbeitsmarkt- und Integrationsprogramms,
- Unterstützung der Geschäftsführung bei der Entwicklung von regionalen Lösungskonzepten,
- Beurteilung der arbeitsmarktlichen Verträglichkeit des Instruments Arbeitsgelegenheiten,
- Behandlung von Zukunftsthemen den lokalen Arbeitsmarkt betreffend, dazu gehören sowohl ältere Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, Erziehende als auch die Themen Inklusion und Menschen mit Fluchthintergrund,
- Förderung des gesellschaftlichen Konsenses.
Mitglieder welcher Organisationen / Institutionen sind im Beirat vertreten?
Für den Beirat können die Beteiligten des örtlichen Arbeitsmarktes je eine Vertreterin oder einen Vertreter als stimmberechtigtes Mitglied benennen. Beiratsmitglieder des Jobcenters Fürstenfeldbruck wurden aus folgenden Organisationen/ Institutionen gewählt:
- Jobcenter Fürstenfeldbruck
- Agentur für Arbeit
- Wirtschaftsunternehmen
- Handwerkskammer
- Kreishandwerkerschaft FFB
- Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB)
- Kreisjugendring
- Caritas / Werkstatt für behinderte Menschen
- Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt AWO
Ausbildung
Treffen Sie die richtige Wahl für Ihre berufliche Zukunft.
Welche Unterstützung bieten das Jobcenter und die Berufsberatung der Arbeitsagentur?
Die Integrationsfachkräfte des Jobcenters und die Berufsberatung der Arbeitsagentur
- informieren über den lokalen und bundesweiten Ausbildungsmarkt
- geben einen Überblick über die notwendigen Anforderungen und Arbeitsmarktchancen
- wissen, welche schulischen Voraussetzungen für welchen Ausbildungsberuf verlangt werden
- haben Kontakte zu Betrieben, Kammern und Verbänden
- kennen offene Ausbildungsstellen, Bewerbungsfristen und Einstellungsvoraussetzungen und
- können die Eignung von Bewerbern für Ausbildungen auch durch ärztliche oder psychologische Begutachtung feststellen lassen
Viele Tipps und Tricks zur Ausbildungssuche finden Sie hier.
Leistungsberechtigte Jugendliche bzw. junge Erwachsene können auch während der Ausbildung mit verschiedenen Förderungen unterstützt werden.
Was ist eine Assistierte Ausbildung (AsA)?
Sie haben Ihre Schullaufbahn beendet und bereits eine Idee, was Sie danach machen wollen – das mit den Bewerbungen hat bisher aber nicht so richtig geklappt? Oder Sie konnten einen Ausbildungsbetrieb finden, der Ausbilder ist jedoch nicht überzeugt, dass Sie die Ausbildung schaffen können?
Ihre Integrationsfachkraft kann Sie für eine sogenannte „Assistierte Ausbildung“ (AsA) vorschlagen. Diese kann sowohl in der Vorbereitung auf die Ausbildung als auch in durchgängiger fachlicher, sprachlicher oder sozialpädagogischer Unterstützung bestehen, zum Beispiel mit begleitendem Deutschunterricht oder Nachhilfe in Fächern an der Berufsschule.
Weitere Informationen finden Sie im Flyer.
Welche Unterstützung die richtige für Sie ist, erfahren Sie von Ihrer persönlichen Integrationsfachkraft in der Arbeitsvermittlung.
Wo kann ich mich vorab zu dem Thema informieren?
Im Internet gibt es viele nützliche Informationen:
- planet-beruf.de – alles rund um das Thema Ausbildung
- BERUFENET – Berufsinformationen einfach finden
- BERUFE.TV – Filme zu Ausbildungs– und Studienberufen
- abi.de – Wege in Studium und Beruf
Freie Lehrstellen findet man auch in der Jobbörse der Arbeitsagentur. Hier gibt es die Möglichkeit, sich ein Profil für einen Ausbildungsplatz anzulegen, eine Bewerbungsmappe zu erstellen und Ausbildungsangebote per E-Mail zu bekommen.
Die Berufsberatung des Jobcenters Fürstenfeldbruck wird in Kooperation mit der Arbeitsagentur München realisiert. Beraten werden Schüler/innen aller Schularten, Auszubildende und Studierende. Detaillierte Informationen bekommen Sie vor Ort oder im Internet.
WEITERBILDUNG, FORTBILDUNG & UMSCHULUNG
Nutzen Sie unsere Unterstützung. Wir machen Sie fit für den Arbeitsmarkt.
Was versteht man unter Fortbildung?
Unter Fortbildung versteht man eine Weiterqualifizierung im gelernten Beruf. Klassische Fortbildungen sind z.B. eine Meisterprüfung in einem Handwerksberuf. Bei einer Fortbildung erwirbt man meistens einen zertifizierten Abschluss von der Industrie- und Handelskammer oder einer anderen anerkannten Institution.
Was versteht man unter Weiterbildung?
Weiterbildung wird meistens als Überbegriff des Lernens von Erwachsenen genutzt. In der Praxis sind das Qualifizierungen, die nicht zu einem neuen Berufsabschluss führen. Aktuelles Wissen und neue Fähigkeiten werden oft in relativ kurzer Zeit vermittelt. Weiterbildungen können jedoch durchaus anspruchsvoll sein, sind in der Regel aber wesentlich kürzer als Fortbildungen oder eine Umschulung.
Was versteht man unter Umschulung?
Von einer Umschulung spricht man, wenn ein neuer Beruf erlernt werden soll, weil der vorherige nicht mehr ausgeführt werden kann (z.B. aufgrund von gesundheitlicher Einschränkung). Es handelt sich bei einer Umschulung also um eine längere Bildungsphase mit Praxiselementen, die meist zwei bis drei Jahre dauert. Man erhält hiermit einen staatlich anerkannten Berufsabschluss.
Welche Art der Förderung in diesem Bereich bietet das Jobcenter?
Im Jobcenter können nach Einzelfallprüfung Qualifizierungen aus allen drei beschriebenen Bereichen genehmigt werden. Eine Bewilligung hängt von den individuellen Bedürfnissen des Kunden ab. Das Team der Arbeitsvermittlung unterstützt unsere Kunden bei der Suche nach einer passenden Qualifizierungsmaßnahme.
Als Einstiegshilfe in das Thema bietet KURSNET umfangreiche Information zu Angeboten von Bildungsanbietern in Deutschland.
Beratung & Vermittlung
Das Jobcenter Fürstenfeldbruck ist bestens aufgestellt, um Sie auf Ihrem Weg in Arbeit zu unterstützen.
Was ist das Angebot der Arbeitsvermittlung?
Das Team der Arbeitsvermittlung bietet individuelle Beratung für Jugendliche und Erwachsene zur beruflichen Situation an. Art und Umfang der Beratung richten sich dabei nach dem individuellen Bedarf des Einzelnen, unter Berücksichtigung der aktuellen Lebenssituation.
Wir sind mit Trägern der freien Wohlfahrtspflege vernetzt. Damit haben wir die Möglichkeit, Ihnen zusätzliche Unterstützung im sozialen und familiären Bereich anzubieten.
Welche Unterstützung gibt es bei der Vermittlung in Arbeit & Ausbildung?
Unsere Integrationsfachkräfte haben die Möglichkeit, unsere Kunden individuell bei der Integration in Arbeit und Ausbildung zu unterstützen, z.B. durch
- Suche nach passenden Stellenangeboten
- Unterstützung bei Bewerbungen (z.B. Kostenübernahme für die Erstellung von Bewerbungsunterlagen)
- Angebot geeigneter Aktivierungsmaßnahmen (z.B. Einzelcoaching, Bewerbungstraining, Praktika und Probearbeit)
- Beratung zu Fort-/Weiterbildung und Umschulung
- Informationen zu passenden Sprachkursen (Integrationskurse, DeuFöV)
- Kostenübernahme aus dem Vermittlungsbudget (z.B. Fahrtkosten zu Vorstellungsgesprächen)
- Vermittlung von Praktika
- Vermittlung von Arbeitsgelegenheiten
- spezielle Angebote für Jugendliche
- Informationen zu externen Beratungsangeboten
Wer berät Kunden in der Arbeitsvermittlung?
Das Team der Arbeitsvermittlung besteht aus unseren Integrationsfachkräften. Zusätzliche Unterstützung gibt es von verschiedenen Spezialisten, z.B. dem Fallmanagement im Bereich Langzeitarbeitslosigkeit, dem Reha-Betreuer bei gravierenden gesundheitlichen Einschränkungen oder der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) bei der Beratung Erziehender.
Wer ist die BCA?
Die Beauftragte für Chancengleichheit (BCA) setzt sich dafür ein, die Beschäftigungsperspektiven für Arbeitsuchende mit familiären Verpflichtungen zu verbessern. Sie berät und unterstützt unsere Kunden in Fragen zu
- Vereinbarkeit von Familie und Beruf (z.B. Kinderbetreuungsangebote)
- zielgruppenspezifischen Themen (u. a. Alleinerziehende, Teilzeitausbildung)
- Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt
- Frauenförderung und Männerförderung
um Benachteiligungen auf dem Arbeitsmarkt abzubauen.
Mit wem arbeitet die BCA zusammen?
Die BCA ist mit kommunalen und öffentlichen Stellen, Unternehmen, Verbänden, Kammern und Institutionen vernetzt, die im Bereich der Vereinbarkeit von Familie und Beruf tätig sind.
Wie kann ich mich an die BCA wenden?
Unsere Kunden werden in den meisten Fällen von ihren Integrationsfachkräften direkt zur BCA vermittelt. Für Fragen wenden Sie sich bitte an
Petra Pauli
Montag bis Donnerstag
Telefon: +49 8141 / 6100 – 606
E-Mail: Jobcenter-Fuerstenfeldbruck.BCA@jobcenter-ge.de
Für sämtliche Leistungen ist eine vorherige Antragstellung notwendig. Bitte sprechen Sie Ihren Arbeitsvermittler an, damit die Fördermöglichkeiten vorab individuell geprüft und veranlasst werden können.
Arbeit & Ausbildung
Arbeitslosigkeit kann jeden treffen. Unsere Arbeitsvermittler unterstützen Sie dabei, den neuen Arbeitsplatz oder die richtige Ausbildungsstelle zu finden!
BERATUNG & VERMITTLUNG
WEITERBILDUNG, FORTBILDUNG
& UMSCHULUNG
AUSBILDUNG
DIE EINGANGSZONE
Die Eingangszone ist die erste Anlaufstelle bei uns im Haus. Wer noch nie bei uns Kunde war, geht als erstes dort hin.
Was sind die Aufgaben der Eingangszone, was können Kunden dort machen?
- Arbeitslosigkeit melden
- Erstberatung und allgemeine Auskunft
- Anträge erhalten und abgeben
- Krankmeldung abgeben
- Probearbeit / Praktikum melden
- Infomaterial
Wo befindet sich die Eingangszone?
Oskar-von-Miller-Straße 4, Gebäudeteil F, im Erdgeschoss, gleich gegenüber des Eingangs.
Wann ist das Team der Eingangszone erreichbar?
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag, 07:30-12:00 Uhr
Telefon:
+49 8141 / 6100 – 184
E-Mail:
jobcenter-ffb@jobcenter-ge.de
DIE ARBEITSVERMITTLUNG
Das Team der Arbeitsvermittlung berät und begleitet Sie, um im Arbeitsmarkt Fuß zu fassen oder eine Ausbildung zu finden. Das Team besteht aus Integrationsfachkräften und wird von verschiedenen Spezialisten unterstützt, z.B. im Bereich Langzeitarbeitslosigkeit oder bei der Rückkehr in den Job nach Elternzeit oder Krankheit.
Was sind die Aufgaben Arbeitsvermittlung?
- Individuelle Beratung zur persönlichen Lebens- und Arbeitssituation
- Vermittlung in Arbeit und Ausbildung
- Suche nach passenden Stellenangeboten
- Unterstützung bei Bewerbungen
- Beratung zu Fort-/Weiterbildung und Umschulung
- Angebot von geeigneten Aktivierungsmaßnahmen (z.B. Einzelcoaching, Bewerbungstraining, Praktika und Probearbeit)
- Informationen zu passenden Sprachkursen (Integrationskurse, DeuFöV)
- Informationen zu externen Beratungsangeboten
Wo befindet sich die Arbeitsvermittlung?
Oskar-von-Miller-Straße 4, Gebäudeteil E, im Erdgeschoss, gleich gegenüber des Eingangs. Unsere Fallmanager, die Beauftragten für Berufs- und Chancengleichheit am Arbeitsmarkt sowie die Kollegen im Bereich Langzeitarbeitslosigkeit sitzen im Gebäude verteilt. Die genaue Raumnummer wird Ihnen bei Terminvergabe mitgeteilt.
Wann ist das Team der Arbeitsvermittlung erreichbar?
Öffnungszeiten:
Montag – Freitag, nach Terminvergabe
Telefon:
+49 8141 / 6100 – 184
E-Mail:
jobcenter-ffb@jobcenter-ge.de
DIE LEISTUNGSABTEILUNG
In der Leistungsabteilung werden Ihre Anträge auf Arbeitslosengeld II bearbeitet.
Was sind die Aufgaben der Leistungsabteilung?
- Antragsprüfung inklusive aller benötigten Unterlagen
- Anforderung fehlender Unterlagen
- Antragsbearbeitung
- Bewilligung oder Ablehnung Ihres Antrags
- Auszahlung der bewilligten Leistungen
Wo befindet sich die Leistungsabteilung?
Die Mitarbeiter des Leistungsteams sind im Gebäude des Jobcenters Oskar-von-Miller-Straße 4 in den Gebäudeteilen E und F verteilt. Bei Terminen erhalten Sie aber eine genaue Raumangabe.
Wann ist das Team der Leistungsabteilung erreichbar?
Öffnungszeiten: Nur nach Terminvergabe
Montag, Dienstag und Donnerstag / 07:30-12:00 Uhr
Mittwoch und Freitag sind die Kollegen nicht persönlich für Sie erreichbar.
Telefon:
+49 8141 / 6100 – 184
E-Mail:
jobcenter-ffb@jobcenter-ge.de